Circolare Espressomaschinen in der Praxis – Das sagen Kunden

 

Die Circolare Siebträgermaschinen aus der im Süden Bayern ansässigen Manufaktur erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Wir fragten dort mal nach, wo sie ihre Dienste tun

Rosenheim – Es war eine Idee, die vor knapp drei Jahren realisiert wurde und sich seither immer mehr zum Erfolgsgaranten für Gastronomen und Hoteliers entwickelte: eine klassische Siebträgermaschine kombiniert mit einer Autocappuccinofunktion. In Windeseile bereitet sie jedwedes Milchschaumgetränk – mit nur einem Knopfdruck, verlässlich in Qualität und Quantität und auf technisch höchstem Niveau: die Circolare Espressomaschinen. Hergestellt werden sie in der gleichnamigen Manufaktur in Kiefersfelden. Also weit weg von dort, wo üblicherweise exzellente Kaffeemaschinen hergestellt werden. Das wir in Bayern sehr wohl in der Lage sind, wirklich erstklassige Gastro-Siebträgermaschinen zu bauen, die zudem auch noch über so viel Innovation und herausragende Eigenschaften verfügen, zeigt die steigende Zahl derer, die sie in Cafés, Restaurants, Kaffeebars und Hotels im Einsatz haben. Wir von schaumalregional.de haben mit einigen Circolare-Besitzern über ihre Erfahrungen, und was sie an den Maschinen begeistert, gesprochen …

Circolare_Espressomaschine_Stoffekontor

 

 
„Ich bin Feuer und Flamme“

Hier trifft auf exquisite Art Nadel auf Bohne und Stoff auf Crema. Der Stoffekontor in Leipzig demonstriert, dass sich exklusive Siebträgermaschinen auch bestens in einem Kontext machen, der fernab davon liegt, wo man üblicherweise guten Kaffeegeschmack vermutet. Denn inmitten der Verkaufsfläche, in der sich Kunden in Sachen Stoffe, Nähmaschinen & Co. nach Herzenslust austoben können, thront eine schicke, von den Kunden intensiv genutzte Kaffeebar (das „Nähcafé“), die mit einer Circolare-Maschine der ersten Generation geschmückt ist. Geschäftsinhaberin Anja Küthe: „Diese Bar kombiniert mit dieser tollen Maschine sorgt für genau das Erlebnisgefühl, dass ich meinen Kunden beim Einkauf schenken will. Keine Sekunde bereue ich es, diese Siebträgermaschine einem 800-Euro-Supermarkt-Vollautomaten vorgezogen zu haben. Sie ist kinderleicht und schnell zu reinigen, supereinfach und flott zu bedienen und zaubert exzellenten Kaffee aus unseren Schweizer Bohnen, die wir im Einsatz haben. Ein dickes Lob verdient auch der Service; Herr Endreß ist immer da, wenn wir etwas brauchen.“
„Einfach, einfach und nochmal einfach“

„Espressone – Frankens beste Bohne“: so wird man am Telefon empfangen, wenn man die Kaffeerösterei Espressone anruft. Seit mehr als zehn Jahren, so lange gibt es diese renommierte Rösterei mittlerweile schon, legt Inhaber Rainer Sulzer hohen Wert auf beste Kaffeebohnen und höchste Aromaentfaltung. Helfen tut ihm dabei eine Circolare Espressomaschine. „Mich beeindruckt neben dem Ergebnis in der Tasse die einfache Bedienbarkeit, der gute Service und das klare Design. Gerade die Einfachheit der Zubereitung von Milchschaumgetränken sagt uns sehr zu, weil wir viele behinderte Menschen im Rahmen von Barista-Kursen ausbilden – da braucht es maximal einfache Bedienung. Über zwei Jahre arbeitet die fränkische Kaffeerösterei nun schon mit Circolare. Und auch hier gibt es keine nennenswerte Probleme mit der Maschine in puncto Zuverlässigkeit. „Die läuft und läuft und läuft …“
„Der Vollautomat hat keine Chance gegen die Circolare“

Kein Vergleich zu den brutalen Kosten eines Vollautomaten sei sie. Erst recht überzeugend wirkt seine Aussage, wenn man den großen stämmigen Bayern vor sich stehen sieht: Martin Kupferschmied vom Hotel Happinger Hof in Rosenheim. Seit eineinhalb Jahren hat er eine Circolare Siebträgermaschine im Restaurant seines Hauses stehen. „Einwandfrei, so gut wie keine Unterhaltskosten, der Service gleich in der Nähe und derart einfach zu bedienen, dass ich eigentlich jeden an die Maschine lassen kann.“ Gut für ihn: die Circolare Maschine kann mehrere Getränke gleichzeitig zubereiten und immer nur mit einem Tastendruck. „Das ist in der Gastronomie unentbehrlich“, sagt er. „Gesehen habe ich das bisher auch noch auf keiner Messe, dass man beliebige Milchschaumgetränke einfach so automatisch mit einem Siebträger herstellen kann. Weil’s uns so gefällt, werden wir uns bei Herrn Endreß mindestens noch eine weitere Maschine zulegen.“
„Mir gefällt der hohe Grad der Individualisierung“

Die Circolare Espressomaschine sei ein Top-Arbeitswerkzeug zur Unterstützung ihrer täglichen Arbeit, erklärt Johannes Lacker. In seinem Heppenheimer Feinkostgeschäftes Lacker und Wagner ziert seit zwei Jahren eine Circolare-Siebträgermaschine die integrierte Kaffeebar. „Mir gefällt, dass die Maschine auf alle unsere Anforderungen modifiziert wurde. So etwas ist bei kaum einem Hersteller in diesem Ausmaß möglich. Zudem“, so ergänzt der ausgebildete Barista, „hilft die eingebaute PID-Steuerung, die Brühtemperatur ideal auf die vielen verschiedenen Kaffees, die wir unseren Kunden anbieten, abzustimmen“. Dass die Maschine zusätzlich zum Autocappuccinatore noch über eine Dampflanze verfügt, sagt ihm deshalb so besonders zu, weil diese mit einem Hebel und nicht mit einem Hahn zum Aufdrehen versehen ist. Wichtig ist für Johannes Lackner aber auch die Qualität des Service: „Der ist wirklich exzellent. Schnell, und vor allem wird auf alle Wünsche eingegangen.“
„Bedeutend weniger Wartungskarten – vor allem aber: Circolare ist regional!“

Circolare in einem Elektromeisterbetrieb? Ja, und wie! Zumindest ist das bei Stefan Klimt von der Firma Kaffeetechnik Klimt Tec aus Bad Feilnbach so. Denn er und sein 12-köpfiges Team baut ganze Kaffeebars mit ausgesuchten High-End-Siebträgermaschinen für seine Kunden. Von der Theke, über die fachgerechte Elektro- und Trinkwasserleitungsinstallation, bis zur Beleuchtung. Natürlich auch inklusive Ersatzteile und der Wartung der Anlagen. „Die Praxis bestätigte es: Die Circolare Espressomaschinen haben bedeutend weniger Wartungskosten als Vollautomaten. Das überzeugt mich. Vor allem aber: Circolare ist regional – also gleich zur Stelle, wenn mal was sein sollte, und folglich ist auch eine schnelle Ersatzteilversorgung gewährleistet“, erklärt Stefan Klimt. „Eine Kaffeemaschine muss nach meiner Philosophie innerhalb von 24 Stunden wieder funktionstüchtig sein. Mit Circolare ist das problemlos möglich. Und unabhängig davon ist diese Siebträgermaschine wunderbar. Nicht nur in Qualität und Technik, sondern insbesondere wegen dem am Markt bislang immer noch einzigartigen Autocappuccinatore!“

Quelle: www.schaumalregional.d Autor: Manuel Philipp (freier Redakteur)

0

Schreibe einen Kommentar